Mehr Traffic für Ihre Website – Buchvorstellung

Das Buch Mehr Traffic für Ihre Website von Ulrich Wimmeroth und Thomas Brochhagen ist ca. 400 Seiten dick und damit schon fast ein kleiner Wälzer. Langweilig wird es aber nicht, denn dieses Buch ist kein Nachschlagewerk für Technikfreaks. Ganz im Gegenteil, es richtet sich an eher unerfahrene Webmaster im Bereich SEO/SEM und ist prall gefüllt mit vielen Praxisbeispielen, Screenshots und sehr detaillierten Anleitungen.

Im ersten Kapitel, auf nur 5 Seiten, werden wichtige Grundlagen angerissen, um im Web erfolgreich zu sein. Das Kapitel lautet „Für Eilige: in zehn Schritten die eigene Website für Suchmaschinen optimieren“ und ist tatsächlich für all die geschrieben, die es verdammt eilig haben. Alle anderen lesen sich das Buch Mehr Traffic für Ihre Website lieber ganz durch, denn ganz so schnell und einfach bringt man seine eigene Website in den Suchmaschinen nicht in die Top Positionen. Und darum geht es schließlich, mehr Traffic durch bessere Rankingergebnisse.

Neben Begriffserklärungen und weiteren Grundlagen, die auch wirklich jeder Quereinsteiger im Bereich Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing versteht, werden in den Folgekapiteln erklärt, worauf man beim erstellen der eigenen Website achten sollte. Es geht also um die sogenannte „Onpage Optimierung“. Hier werden Dinge wie das richtige Weiterleiten von einzelnen Seiten, der Optimierung von Bildern und vielen weiteren kleinen Kniffen sehr genau erläutert.

Doch wie versierte SEOs wissen, macht die Onpage Optimierung nur ca. ¼ des Erfolgs in den Suchergebnissseiten, SERPs genannt, für die eigene Website aus. Bei kleinen Themenbereichen, in denen es kaum Mitbewerber gibt, mag eine gute Struktur auf der eigenen Seite noch ausreichen, um erfolgreich zu sein. Wenn jedoch mehr Konkurrenz im Spiel ist, müssen andere Wege gegangen werden, damit die Suchmaschinen die eigene Seite für die wichtigste halten. Deshalb wird auch sehr ausführlich auf den Bereich der Offpage Optimierung eingegangen. Von gezielten Maßnahmen zum Linkbuilding bis hin zum cleveren Einsatz vom Web 2.0 – hier wird gezeigt, wie man in diesem äußerst komplexen Umfeld die ersten Schritte machen kann ohne zu stolpern.

Jeder kennt Werbung im Internet. In den SERPs ist sie immer präsent. Aber ob man Werbung auch sieht, hängt von vielen Faktoren ab. Von der Suche, die man getätigt hat. Vom Ort, an dem man sich gerade befindet. Von der Uhrzeit. Und von vielen weiteren Faktoren. Der große Vorteil von Werbung im Internet ist, dass man sie im Gegensatz zu Printmedien oder Fernsehen sehr genau steuern kann. Das Einsteigerwerk „Mehr Traffic für Ihre Website“ zeigt sehr detailliert, wie man sich einen Account bei Google AdWords anlegt, die erste Kampagne startet und richtig konfiguriert. Der Vorgang wird außerdem, wenn auch gekürzt, für das Yahoo!-Partnernetzwerk beschrieben.

Was das ganze gebracht hat, erfährt man mit Trackingtools wie Google Analytics. Dieses überaus nützliche Werkzeug wird auf 40 Seiten beschrieben, doch natürlich können in diesem Umfang auch nur die mehr oder weniger grundlegenden Funktionen vermittelt werden. Wer sich mit Google Analytics ganz genau beschäftigen will, sollte ein Buch lesen, welches nur auf Google Analytics eingeht. Denn die Trackinglösung von Google ist so umfangreich geworden, dass sie in all ihren Einzelheiten nicht nebenbei geklärt werden kann. Danach werden noch weitere kostenlose wie kostenpflichtige Tracker zum Messen des Erfolgs der eigenen Website vorgestellt.

Abschließend werden noch wichtige Tools genannt, um den Erfolg im Internet etwas zu erleichtern. Und wie im ganzen Buch werden auch diese Tools ausführlich beschrieben und damit für jeden bedienbar gemacht. Ganz besonders zu nennen sind hier die Google Webmaster Tools, deren Bedienung die Hälfte dieses Kapitels ausmacht. Zurecht, denn sie sind für jeden Webmaster ein wunderbares Geschenk um die Arbeit zu erleichtern.

Mein Fazit:

Dieses Buch richtet sich ganz klar an Einsteiger mit wenig Erfahrung im Umfeld von Suchmaschinenoptimierung und Werbung im Internet. Für alle, die sich in diesem Thema schon länger belesen haben, bietet das Buch Mehr Traffic für Ihre Website vielleicht eine ganz gute Auffrischung – denn auch die Profis vergessen gerne mal Grundlagen – aber eigentlich lohnt es sich dann eher, das Geld in andere spezifischere Lektüre zu investieren.

Viel Spaß beim lesen!

Meine Bewertung: 4/5
Anforderung an den Leser: Keine
ISBN: 978-3-8158-2951-6
Verlag: DATA BECKER
Autoren: Ulrich Wimmeroth und Thomas Brochhagen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.